Die Wirklichkeit der Bilder
Serie: Ältensee, Mit Stein. Entstehungsjahr: 2013 bis 2017
Die Fotografie interessiert mich seit vielen Jahren. In dieser Serie, mit der ich 2013 begonnen habe, sind die Fotografien zum Bildträger geworden. Die Fotografien sind stets von denselben Ort Südschwedens, eine idyllische, unberührte Natur, ein einsamer See. Diese werden durch Übermalung mit Acrylfarbe verändert. Ein Prozess des Verdeckens beginnt, der rasch erfolgen muss, weil die Fotografie sonst Schaden nimmt. Im Gegensatz zu den Gemälden auf Leinwand, die in einem langen Arbeitsprozess entstehen. Es entsteht eine neue Koexistenz von Malerei und Fotografie.
Die veristischen Fotos und künstlerischen Eingriffe durch Übermalung schaffen Bilder von eindringlicher Symbolkraft. Zonen von Licht und Schatten, von Furcht und Hoffnung. See und Landschaft verschwinden hinter einer informellen Farbfeldmalerei, die spirituelle Züge trägt.
Manchmal ist die Landschaft deutlich dechiffrierbar.
Im gelingenden Dialog von Fotografie und Malerei, von Abstraktion und Gegenständlichkeit, zeigen die Arbeiten eine Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit.