Neue Horizonte – Malerei

Acryl auf Leinwand und auf Nes­sel — Die­se Bild­se­rie aus rei­ner Male­rei ent­stand im Zeit­raum von 2016 bis 2018, par­al­lel zu der foto­gra­fi­schen Serie Neue Hori­zon­te. Es sind abs­trak­te Wer­ke, die auf die Kraft der Far­be setz­ten. Trotz des gänz­li­chen Ver­zichts auf Gegen­ständ­lich­keit ent­ste­hen beim Betrach­ter Vor­stel­lun­gen von Land­schaf­ten. Hori­zon­ta­le Lini­en unter­schied­li­cher Brei­ten und Län­gen glie­dern und…

Neue Horizonte äquatorial

Acryl und Misch­tech­nik auf Foto­gra­fie — Inspi­riert durch eine Rei­se an den Äqua­tor ist die­se neue Serie Hori­zon­te äqua­to­ri­al 2018 ent­stan­den, par­al­lel zu den rein male­ri­schen Neu­en Hori­zon­ten. Die Land­schafts­auf­nah­men zei­gen weni­ge cha­rak­te­ris­ti­schen Merk­ma­le – ruhi­ges oder auch beweg­tes Meer, lang­ge­zo­ge­ne an- und abschwel­len­de Berg­rü­cken und den Him­mel. Im Arbeits­pro­zess wird die foto­gra­fi­sche Farb­schicht angelöst,…

Malerei

Acryl auf Nes­sel, auf Pas­se­par­tout­kar­ton und auf Papier — Die­se Werk­grup­pe wird domi­niert durch Aus­wa­schun­gen. Die Far­be wird pas­tos als geo­me­tri­sche oder als orga­ni­sche Form auf­ge­tra­gen und mit Was­ser und gro­ben Schwäm­men wie­der abge­nom­men. Zurück blei­ben abs­trak­te Moti­ve, die an For­men und For­ma­tio­nen aus der Wirk­lich­keit erin­nern. Mau­ern, Moo­se, Spo­ren, Zel­len, Fasern und Gewe­be, das sind …

Zeit = Schichten

Male­rei auf Nes­sel — Lich­te Bal­ken, schwin­gen­de Farb­bah­nen und Recht­ecke wer­den zu aus­ge­wo­ge­nen Kom­po­si­tio­nen mit unge­heu­rem Detail­reich­tum geschich­tet. Jeg­li­che Gegen­ständ­lich­keit wird vom Gese­he­nen abs­tra­hiert. Vie­le die­ser abs­trak­ten Arbei­ten wir­ken aus­ge­spro­chen beredt: Was erzäh­len sie? Ist es die Aus­brei­tung und Bewe­gung in der Zeit oder die Qua­li­tät der Far­be, die durch die Reduk­ti­on auf kla­re geometrische …

Strukturbahnen – Malerei auf Nessel

Sym­bo­le als Sinn­bil­der — Die Struk­tur­bah­nen bil­den eine sinn­ver­wir­ren­de Schön­heit kom­plex mit­ein­an­der ver­bun­de­ner For­men und Far­ben. Die­se Arbei­ten ent­ste­hen in einem lang­wie­ri­gen Arbeits­pro­zess, der bis zu zwei Jah­re dau­ern kann. In viel­schich­ti­gen Arbeits­schrit­ten wer­den die schma­len Bah­nen abge­klebt, die senk­recht und leicht dia­go­nal auf dem For­mat sit­zen. Der Pin­sel hin­ter­lässt Bün­del sträh­ni­ger Lini­en. Es ent­steht ein …

Malerei auf Fotografie

Die Wirk­lich­keit der Bil­der — Die Foto­gra­fie inter­es­siert mich seit vie­len Jah­ren. In die­ser Serie, mit der ich 2013 begon­nen habe, sind die Foto­gra­fien zum Bild­trä­ger gewor­den. Die Foto­gra­fien sind stets von den­sel­ben Ort Süd­schwe­dens, eine idyl­li­sche, unbe­rühr­te Natur, ein ein­sa­mer See. Die­se wer­den durch Über­ma­lung mit Acryl­far­be ver­än­dert. Ein Pro­zess des Ver­de­ckens beginnt, der rasch erfol­gen muss, weil die Fotografie …

Licht des Nordens

Male­rei auf Foto­gra­fie — Die Foto­gra­fien, der Bild­trä­ger, die die Künst­le­rin selbst gemacht hat, sind in den letz­ten 20 Jah­ren an einem ein­sa­men See in Süd­schwe­den ent­stan­den. Es han­delt sich bei den Auf­nah­men stets um den­sel­ben Ort, eine idyl­li­sche, unbe­rühr­te Natur, ein ein­sa­mer See. Eine schlich­te Land­schaft, mit allen Sin­nen auf­ge­nom­men, in die­se ein­tau­chend und als Künst­le­rin ver­wan­delt an den Betrach­ter wei­ter­ge­bend. Hinzu …

Ohne Titel – Gegenstandslose Bildflächen

Acryl auf Leinwand — Die Arbei­ten zei­gen abs­trak­te For­men, die über­ein­an­der und neben­ein­an­der mit dem Pin­sel auf­ge­tra­gen sind. Schwin­gen­de Lini­en bil­den schwin­gen­de Farb­bah­nen. Zwi­schen den far­bi­gen Lini­en, die mit einem sprö­den Pin­sel auf­ge­tra­gen sind, sind schma­le Zwi­schen­räu­me, durch wel­che die dar­un­ter lie­gen­de Farb­flä­che hin­durch scheint. …

Abstraktion — Realität

Die Wirk­lich­keit der Bil­der — 1. Acryl, Misch­tech­nik und Fir­nis auf Foto­gra­fie — 2. Male­rei – Acryl auf Nes­sel — Aus­lö­schung bestehen­der For­men — Der Ursprung der Werk­grup­pe „Ver­gäng­lich­keit“, aus den Jah­ren 2013 bis 2017, ist ein rea­lis­ti­sches Foto, ein fer­ti­ges Bild mit For­men und Far­ben — eine Serie über die Ver­gäng­lich­keit des Lebens, eine Ele­gie über Leben und Tod. Der Haupt­dar­stel­ler ist ein Hund. Zum Zeit­punkt der Aufnahmen …

Raum für Entstehendes!